Geduld und Perfektionismus

Der „Zirkus des Lebens“ begrüßt seine zwei heutigen Darsteller:


„Geduld“ und „Perfektionismus“ !


Beide haben sich wochenlang akribisch auf ihren Auftritt vorbereitet. Am Tag der Vorführung gehen sie gemeinsam zur Bühne. Plötzlich läuft „Perfektionismus“ nochmal zurück in die Maske und geht gedanklich ein weiteres Mal seine Kür durch. Anschließend richtet er sein Outfit und hetzt los. „Geduld“ wartet unterdessen bis es weitergehen kann. 


„Perfektionismus“ eilt heran und möchte als Erster auftreten. „Geduld“ gewährt ihm den Vorrang und zwinkert gelassen.


„Perfektionismus“ präsentiert daraufhin seine anspruchvollsten Kunststücke – die einfachen bereiten ihm keine Freude mehr – und das Publikum klatscht frenetisch, bis auf ein kleines Kind in der ersten Reihe. Es sitzt lediglich ruhig da und schaut zur Bühne. „Perfektionismus“ ist irritiert und verspürt auf einmal Unzufriedenheit und Druck. Zweifel überkommen ihn, ob er nicht etwas hätte besser machen können. Er grübelt bis ihm der Kopf brummt, doch auf keinen Fall kann er so die Bühne verlassen. Er beschließt zu bleiben und wiederholt nochmals seine beeindruckende Darbietung. „Geduld“ bleibt besonnen und wartet auf seinen Auftritt. 


Das Publikum jubelt abermals, doch das Kind zeigt weiterhin keine Reaktion. Schon wieder macht sich Unzufriedenheit breit und es kommt zur erneuten Wiederholung der Kür. Immer und immer wieder. Immer und immer wieder…


„Geduld“ wartet weiterhin geduldig, bis „Perfektionismus“ plötzlich erschöpft und resignierend zusammenbricht, but the show must go on. „Geduld“ tritt auf die Bühne und zeigt eine andere Vorführung.


Nun darf „Perfektionismus“ heilen. 


Fortan jubelt das Kind und fühlt sich mit dem Publikum (wieder) verbunden.


Beste Zirkusgrüße und danke für deinen Besuch!


© Marcel Schönefeld


[Werbung] Buchautor von „Im Zirkus des Lebens. Eine Geschichte von Mut und Veränderung.“ (überall erhältlich, wo es Bücher gibt)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: